Sachbearbeiter Interne Revision (m/w/d)
Für unsere Hauptstelle in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Sachbearbeiter Interne Revision (m/w/d)
Das erwartet Dich
- selbständige und risikoorientierte Durchführung von Prüfungshandlungen in Bezug auf die Betriebs- und Geschäftsabläufe, das interne Kontrollsystem sowie das Risikomanagementsystem unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen
- eigenverantwortliche Dokumentation, Bewertung und Kommunikation der Prüfungsergebnisse
- Nachverfolgung der Prüfungsfeststellungen im Rahmen des Follow-ups
- Begleitung wesentlicher Projekte im Sinne der MaRisk
- Das Aufzeigen von Optimierungspotenzial bzgl. Geschäftsprozessen, der Aufbau- und Ablauforganisation sowie zur Festlegung neuer Rahmenbedingungen
- Übernahme von Verantwortung für revisionsinterne Projekte
- permanente Weiterentwicklung der Prüfungsmethoden und -verfahren
- Ansprechpartner für externe Prüfer
Das bringst Du mit
- wirtschaftswissenschaftliches Studium, abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann (m/w/d) mit Weiterbildung zum Bankbetriebswirt (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
- ganzheitliches Verständnis für die Funktionsweise einer Bank und die sich aus der Geschäftstätigkeit ergebenden Risiken
- idealerweise Erfahrung im Bereich Revision, gerne aber auch in den Bereichen Gesamtbanksteuerung, Rechnungswesen oder Anzeige-/Meldewesen
- sicherer Umgang mit agree21 und MS Office, idealerweise erste Erfahrungen mit der Revisionsmanagementsoftware ibo QSR und ibo Audit
- Bereitschaft zur revisionsspezifischen Weiterbildung
- Fähigkeit zu analytischem und vernetztem Denken, schnelle Auffassungsgabe und sehr gute Urteils- und Entscheidungsfähigkeit
- ein hohes Maß an Integrität, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Eigeninitiative
Darauf darfst Du dich freuen
- 13,5 Monatsgehälter und 40,- Euro vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Urlaub im Jahr und zusätzlich frei am 24. und 31.12.
- kostenloses Deutschlandticket oder günstiger Parkplatz
- zentrale, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbare Lage unserer Hauptstelle
- zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Mitarbeitervorteile und Vergünstigungen
- Betriebliches Gesundheitsprogramm "Mehr Fit für Dich" mit 200 Euro Budget pro Jahr
- Bürohunde sind herzlich willkommen
- attraktive Perspektiven in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen
- interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten
- moderner, gut ausgestatteter Arbeitsplatz
- PSD Miteinander engagiert - ein bezahlter Arbeitstag für ein ehrenamtliches Projekt
- Zeitwertkonto, um früher in Rente zu gehen oder sich eine Auszeit zu nehmen (Sabbatical)
- Giulia Glania
- Leitung (TL) Ausbildung
- 0911 2385-245
- Christoph Tischler
- Leitung (AL) Interne Revision
- 0911 2385-0